Krippe und Kindergarten St. Joseph Osnabrück

Im Zuge der Kirchensanierung der St. Joseph-Gemeinde in Osnabrück wurde im bestehenden Pfarrhaus ein neuer Krippenbereich für den Kindergarten errichtet.
Im gleichen Zuge entstand gegenüber dem Pfarrhaus ein Neubau des Stephanwerks für eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung. Die zwischen diesen Gebäuden liegende Freifläche wurde nun in drei Bereiche unterteilt. Neben dem Pfarrgarten entstand der neue Außenbereich für die Krippe. Hier galt es die relativ kleine Fläche so zu gestalten, dass sie ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet, ohne sie jedoch zu überladen. Auf die besonderen Anforderungen der Krippenkinder (U3-Bereich) wurde durch angepasste Spielgeräte eingegangen.
Auf der restlichen Fläche ist ein Gemeinschaftsgarten entstanden, der von allen umliegenden Parteien genutzt werden kann. Neben der Möglichkeit hier Gemeindefeste zu veranstalten, dient er der Krippe und dem Kindergarten als Ausweich-/Tobefläche und der Wohngemeinschaft als grünes Gartenzimmer.
In einem späteren Bauabschnitt wurden auch die Außenanlagen des Kindergartens überabeitet. Einige vorhandene Spielelemente, wie z.B. der Rutschenhügel, wurden saniert oder ausgetauscht. Außerdem konnte dem Kindergarten etwas zusätzliche Fläche zugeordnet werden, so dass ein neuer Sand- und Wasser-Matsch-Bereich entstehen konnte.


Ort: Osnabrück
Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Joseph Osnabrück
Jahr: 2015 - 2017